Visitation durch Weihbischof Otto Georgens

Visitation durch Weihbischof Otto Georgens

Veröffentlicht am 18.06.2024
Autor: Johanna Münch

Weihbischof Otto Georgens besucht zwei Tage in die Pfarrei Heiliger Sebastian

Aufruf zur Mitgestaltung bei dieser Visitation

„In den Ablaufprozessen eines Bistums sind in regelmäßigen Abständen offizielle Besuche des Bischofs in den Pfarreien fest vorgesehen. Dabei geht es vor allem um den Austausch zwischen dem Bischof und den verschiedenen Verantwortungsträgern in der Pfarrei“, erklärt leitender Pfarrer Michael Hergl.

So steht nach Verschiebungen aufgrund der Corona-Zeit nun im September die Visitation durch Weihbischof Otto Georgens an.

Folgende Eckpunkte sind dafür bereits geplant:

Am Mittwoch, den 11.09.2024, findet um 18.30Uhr ein Pontifikalamt in St. Michael Dannstadt statt. Für die musikalische Gestaltung hat der Kirchenchor Rödersheim die Aufführung der Jubiläumsmesse geplant. Anschließend lädt die Pfarrei alle Interessierte zu einem Begegnungsabend im Pfarrsaal Dannstadt ein.

Am Donnerstag, den 12.09.2024 wird Weihbischof Georgens die KITA St. Medardus in Mutterstadt und Seniorenresidenz in Dannstadt-Schauernheim (die Residenz ist in Schauernheim) besuchen. „Dort sind Begegnungen mit den Menschen vor Ort und auch ein Gottesdienst geplant“, berichtet Hergl von den Planungen.

Später am zweiten Tag des Besuchs trifft Weihbischof Georgens den Vorstand des Pfarreirates, Veraltungsrates und die Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse zusammen mit dem Pastoralteam. Die Visitation endet dann nach einem Abendgebet um 21 Uhr.

Die Pfarrei Heiliger Sebastian soll bei dieser Visitation entsprechend ihres Mottos „Unsere Pfarrei – eine lebendige Gemeinschaft mit Christus“ gut dargestellt und viel Begegnungen zwischen dem Bischof und den Menschen ermöglicht werden.

Da Weihbischof Georgens für seine Nähe zu den Menschen und seine freundliche Zugewandtheit geschätzt wird und außerdem sehr musikalisch ist, sollen möglichst viele Menschen in der Pfarrei in die Visitation eingebunden werden.

„Wir freuen uns über jede Beteiligung beim Pontifikalamt und viele Besucher beim Begegnungsabend am ersten Tag der Visitation. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Ideen für die Gestaltung haben. Musikalische und textliche Beiträge werden gerne angenommen. Alle vier Gemeinden sollen im Gottesdienst mit dem Bischof sichtbar werden“, motiviert die Vorsitzende des Pfarreirates Martina Englmann, die schwerpunktmäßig für die Planungen der Liturgie zuständig ist.

Das gesamte Pastoralteam und alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden freuen sich auf den Besuch von Otto Georgens in unserer Pfarrei Heiliger Sebastian. „Wir werden ein guter Gastgeber sein und laden schon jetzt alle Menschen in der Pfarrei zum Abend der Begegnung im Pfarrsaal Dannstadt ein“, freut sich Michael Hergl.