Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei Heiliger Sebastian

Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei Heiliger Sebastian

Veröffentlicht am 22.05.2024
Autor: Johanna Münch

„Mit der Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei wollen wir viele Menschen erreichen. Uns ist ein regelmäßiger und verlässlicher Informationsfluss nach außen wichtig So sind wir mit unseren Formaten analog und digital gut aufgestellt,“ fasst leitender Pfarrer Michael Hergl die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei zusammen.

Als Medien für die Informationswege der Pfarrei haben sich der Pfarrbrief „Sebastiansbote“, die Homepage und der Newsletter bewährt. Darüber hinaus werden die lokale Presse mit den örtlichen Amtsblättern und der Tageszeitung, Aushänge an den Schaukästen der jeweiligen Kirchen und die Bistumszeitung „der pilger“ genutzt.

Der Sebastiansbote, also Pfarrbrief, erscheint monatlich als Mini - Zeitschrift, liegt in den Kirchen aus, hat in Rödersheim über 270 Abonnenten, die ihn ausgetragen bekommen und ist auch als PDF-Datei auf der Homepage verfügbar. Im Sebastiansboten findet sich die Gottesdienstordnung, sowie Ankündigungen oder Berichte aus allen Gemeinden der Pfarrei, auch Statistiken werden darin veröffentlicht. Mit Leben gefüllt wird das Heft immer im Teamwork. Eingebunden sind dabei das Pastoralteam, das Pfarrsekretariat, Ausschüsse aus den Gemeinden und der „Ausschuss für Kommunikation- und Informationsmanagement“ (KIM) des Pfarreirates, sowie viele Redakteur/innen aus den einzelnen Orten. Diese regelmäßige Publikation soll einerseits Gemeindemitglieder informieren, andererseits aber auch möglichst viele weitere Menschen ansprechen und neugierig machen. „Wir freuen uns, dass weiterhin die etwas größere Ausgabe des Pfarrbriefes an Ostern und an Weihnachten durch unsere Boten an die Haushalte verteilt werden können. So erreichen wir zweimal im Jahr alle Gemeindemitglieder,“ sagt Pfarrer Hergl dazu.

Darüber hinaus ist ein ansprechender Internetauftritt der Pfarrei unverzichtbar, sodass bei der Gestaltung der Homepage für die Pfarrei die Expertise von Medienleuten genutzt wurde „Es ist wichtig, dass die Internetseite klar, übersichtlich und freundlich ist, da die Homepage ein Aushängeschild der Pfarrei ist. Außerdem ist das Internet Anlaufpunkt für Gemeindemitglieder und alle, die Informationen oder Kontakt suchen,“ wissen die Verantwortlichen. Die Termine von Gottesdiensten und Veranstaltungen gehören zu den meistgesuchten Informationen und stehen somit auf der Startseite,“ wissen die Verantwortlichen für Öffentlichkeit in der Pfarrei.

Als aktuelles Medium hat sich der Newsletter der Pfarrei gut eingespielt, der seit den Corona-Zeiten angeboten wird. Alle zwei Wochen werden darin ein spiritueller Leittext, sowie die nächsten Gottesdienstzeiten präsentiert. Außerdem gibt es eine Einleitung zu längeren Berichten, die mit einem Link zu kompletten Text auf der Homepage der Pfarrei verweisen. „Gerade digital ausgerichtete Menschen in unserer Pfarrei haben den Newsletter abonniert und sind somit stets aktuell informiert. Die Anmeldung für die Zusendung ist sehr einfach über die Homepage der Pfarrei möglich,“ berichten die Mitarbeitenden aus dem KIM – Ausschuss, der federführend dieses Format gestaltet.

Für alle Formate in der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei Heiliger Sebastian gilt: Mehr Beteiligte führen auch zu mehr Leben in den entsprechenden Medien - denn nur so werden wichtige Blickwinkel und Perspektiven auf das Leben der Menschen und die Gemeindearbeit berücksichtigt.

Beteiligen Sie sich gerne an der Berichterstattung, geben Sie uns Rückmeldung und abonnieren Sie den Newsletter der Pfarrei. Herzlichen Dank.